Mehr Praxis auf gleicher Fläche 

Aus Aufenthaltsbereich und Sterilisation werden zwei getrennte Räume. Die Trennwand aus Glas sorgt in beiden neuen Räumen für natürliches Licht. Durch diesen architektonischen Eingriff werden die Räume physisch unterteilt und gleichzeitig optisch vergrössert.
 

Verdichtung ist nicht nur im Städtebau aktuell. Auch in Praxen kann mit Verdichtung auf gleicher Fläche mehr funktioneller Raum geschaffen werden – moderne
und frische Optik inklusive. 

Die Anforderungen an eine Praxis steigen laufend. Neue Technologien, neue Anforderungen an die Räume und nicht zuletzt neue gesetzliche Vorgaben lassen bei einer bewährten Praxis neue, räumlich bedingte Bedürfnisse entstehen. Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte haben sich über die Jahre aber an die Abläufe in ihrer Praxis gewöhnt. Die zündende Idee, wie die Räume verdichtet und weiterentwickelt werden könnten, muss deshalb oft von externen Spezialisten kommen.

Die Innenarchitekten von Killerlei AG liefern diese zündenden Ideen. Etwa für die neue Nutzung einer nicht mehr benötigten Dunkelkammer, einen neuen Behandlungsraum, frei werdender Raum durch die Umstellung der bisherigen Krankengeschichten in Papierform auf eine digitale Lösung oder schalltechnische Verbesserungen. Schon vielfach realisiert haben sie auch den Bau von verordnungskonformen Sterilisationsräumen. 

Aus Einzelpraxis wird Gemeinschaftspraxis

Verdichtung ist auch das Motto, wenn aus einer Einzelpraxis eine Praxis für mehrere Zahnärzte werden soll. Verdichtete Praxen dieser Art benötigen zusätzliche Behandlungszimmer und Personalräume. Die Fläche der Praxis bleibt aber meist gleich gross, so dass es eine geschickt geplante neue Einteilung der Räume braucht. Das Raumkonzept muss dabei so gestaltet werden, dass unnötig lange Wege für die Mitarbeitenden verhindert werden und die betrieblichen Abläufe effizient funktionieren. 

Wichtig ist bei solchen Verdichtungsprojekten auch die Optik. Moderne Materialien, viel Licht, moderne Gestaltung und eine zeitgemässe Beleuchtung sorgen dafür, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen. 

 

Umbau und Bauzeit kurz und effizient 

Die Praxis für längere Zeit zu schliessen, kommt für viele Praxisinhaber aus verständlichen Gründen nicht in Frage. Koordinierte und durchgeplante Eingriffe können die Bauzeit positiv beeinflussen. Die spezialisierten Innenarchitekten können eine Praxis so in kurzer Bauzeit verdichten und modernisieren. Voraussetzung dafür sind gute Planung, termingerechte Ausführung und eine straffe Bauleitung – dies alles kann Killerlei AG sicherstellen. So kann unter optimalen Bedingungen ein Umbau eines Sterilisierraums in zwei Wochen realisiert werden. Planen Sie einen Praxisumbau? Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.

 

Schützen Sie Ihre Patienten und Ihre Mitarbeitenden

Hygieneschild zum besseren Schutz vor übertragbaren Ansteckungen als Theken- oder Tischaufsatz in Acrylglas. Einfach aufzustellen und platzsparende Lagerung.

Abmessung 65 x 90 x 32 cm (B x H x T)
Kosten 345.- Fr./Stk., Versand inklusive

Zurück
Zurück

Austritt des Arbeitnehmers –so vermeiden Sie Deckungslücken

Weiter
Weiter

Wirkungsorientierte Praxisführung: Sinngebung als Erfolgsfaktor