ZaWin® Host:Patientendaten überall im (Zu-)Griff

 

Der neue Service ZaWin® Host von Martin Engineering löst zwei zentrale Versprechen der Digitalisierung für Zahnarztpraxen ein: Zugriff auf die Praxisdaten von überall und Reduktion der IT-Infrastruktur in der Zahnarztpraxis.

Die Digitalisierung hat mittlerweile sämtliche Arbeits- und Lebensbereiche erfasst. Zugriff auf Daten von überall her, mobiles Arbeiten, wo immer man sich aufhält, Automatisierung vieler Abläufe, intelligente Systeme, die uns Entscheide abnehmen oder an Pendenzen erinnern, sind nur einige der Funktionen, die ein neues Level an Effizienz und Komfort versprechen. Als Pionier in der digitalen Aus- und Aufrüstung von Zahnarztpraxen hat Martin Engineering solche Funktionen, wo sie sinnvoll sind, bereits frühzeitig in der Praxislösung ZaWin® zur Verfügung gestellt. In dieser Tradition der kontinuierlichen Innovation steht auch die neuste Erweiterung der ZaWin®-Familie: ZaWin® Host.

Mit ZaWin® unterwegs

Das jüngste Mitglied der ZaWin®-Familie ist ein Service, der in erster Linie zwei Dinge leistet: Er lässt erstens die Anwender von einem externen Standort auf die ZaWin®-Daten zu greifen. Und das zweitens einfach, schnell und ohne zusätzliche Software oder Lizenzen. Das ist in mehrfacher Hinsicht praktisch. Zum einen haben Anwender Zugriff auf die Daten von überall – unterwegs, zu Hause, bei der Behandlung im Altersheim und selbstverständlich weiterhin in der Praxis. Damit braucht niemand mehr die Abendstunden in der Praxis mit administrativen Arbeiten zu verbringen. Das geht bequem im Home Office. Oder bei der Behandlung im Altersheim stehen alle Daten und Funktionen von ZaWin® auf dem mobilen Gerät zur Verfügung.

Der andere Vorteil: Der neue Service steht den Benutzern schnell und ohne Sonderaufwand zur Verfügung. An der Bedienung ändert sich nichts, der Funktionsumfang steht ohne jegliche Einschränkung zur Nutzung bereit. Und die gesamte lokale Infrastruktur – vom Drucker und Scanner über Fotokameras bis zum Strichcode-Leser – versieht ihre Dienste, wie man es sich von der ZaWin®-Lösung vor Ort gewohnt ist. Einzige Voraussetzung für die Nutzung von ZaWin® Host: ein Windows-Gerät in Form von PC, Notebook, Tablet und ein Internetzugang.

Profis für die Infrastruktur

Mit ZaWin® Host läuft die Datenhaltung von ZaWin® nicht mehr auf einem Server in der Praxis, sondern auf den Servern der Martin Engineering im Schweizer Rechenzentrum (RZ). Gemanagt werden die Server von Fachleuten bei Martin Engineering. Das hat zur Folge, dass es in der Praxis für ZaWin® keine eigenen Server mehr braucht. Der Aufwand für die Datenhaltung entfällt für die Zahnarztpraxen. Gleichzeitig sorgt dieses Modell von ZaWin® Host für eine Professionalisierung von Backup und Sicherheit. Diese Aufgaben sind nicht mehr ein Nebenjob für Mitarbeiter der Zahnarzt

 
Zurück
Zurück

Warum eine Kunstversicherung?

Weiter
Weiter

ULTRADENT: Der Countdown läuft –Die Goldenen Zwanziger glänzen bis heute