25 Jahre BMT Treuhand – Ein stabiler Wert in instabilen Zeiten

Der Treuhandspezialist für die Zahnarztbranche: Die BMT Treuhand AG mit Firmensitz in Zug feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde die Firma gegründet und blickt nun mit Stolz auf ihre Geschichte zurück, ohne dabei die Zukunft aus dem Blick zu verlieren. Eine Erfolgsgeschichte.

Passion und Professionalität in zweiter Generation

So, wie eine Familie wächst, mit viel Herz und Leidenschaft, ist auch die BMT Treuhand gewachsen. Am 1. Mai 1998 hat Bruno Meier, Experte im Finanz- und Rechnungswesen, seine Einzelfirma als Einmannbetrieb ins Leben gerufen. Nachdem Tochter Stephanie Enzler-Meier 2006 und Sohn Samuel Meier 2013 ebenfalls ins Geschäft eingestiegen sind, wurde per 2014 die heutige BMT Treuhand AG gegründet, die mittlerweile ein Team von zehn qualifizierten Fachkräften beschäftigt. BMT ist spezialisiert auf Zahnärzte, Ärzte, medizinische Berufe sowie auf KMU im Allgemeinen.

Geschäftsführer Bruno Meier blickt nach 25 Jahren zufrieden zurück. Einerseits ist es ein Glücksfall, dass seine beiden Kinder die Firmennachfolge antreten möchten. Andererseits schätzt er sich besonders glücklich, dass er in langjährigen persönlichen Kundenbeziehungen viel Wertschätzung erfährt. Die Kunden schätzen die Betreuung durch das familiäre, professionelle Team, das stets die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt und Wert auf den persönlichen Kontakt legt.

So ist es für BMT eine Herzensangelegenheit, ihre Klienten in wichtigen Lebensabschnitten professionell zu begleiten. Nicht selten wandelt sich der BMT-Treuhänder zum Lebensbegleiter, beispielsweise wenn er eine Zahnarztpraxis von der Gründung bis zur Praxisübergabe begleitet. Das sind einschneidende und oft emotionale Meilensteine: Von der ersten Idee, der Planung und Budgetierung über Realisierung und Umsetzung der Wachstumspläne bis zur Übergabe an die Nachfolger.


Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Der Gründerfamilie Meier und dem BMT-Team ist es ein besonderes Anliegen, ihre Kunden stets persönlich, seriös und ehrlich zu beraten. Nur so kann längerfristig eine vertrauensvolle Kundenbeziehung entstehen. Dank der jahrelangen Erfahrung in der Zahnarztbranche kann BMT Treuhand ihre Kunden fachlich kompetent und gezielt betreuen. So ist sie von der Geschäftseröffnung bis zur Nachfolgelösung der ideale Partner. Dienstleistungen und Beratungen werden exakt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt und dies zu fairen Stundenansätzen. Das macht BMT einzigartig.

Eine gute und langfristige Kundenbeziehung, die auf Vertrauen basiert, ist für BMT von zentraler Bedeutung. Dabei arbeitet BMT mit langjährigen, erfahrenen Partnern wie Juristen, Banken, Versicherungen, aber auch Praxis-Einrichtern und Schätzungsexperten zusammen. Dadurch wird eine ganzheitliche Kundenbetreuung sichergestellt.

Fortlaufende Aus- und Weiterbildungen sind selbstverständlich, um stets auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben. Denn die Branche hat die Herausforderungen in Sachen Digitalisierung, Datenschutz, Cybercrime wie auch die Zunahme von Vorschriften und Regulationen zu bewältigen.

Passion und Professionalität in zweiter Generation: Gründer Bruno Meier, Experte im Finanz- und Rechnungswesen, Stephanie Enzler-Meier und Samuel Meier.



Ein stabiler Wert im Wandel der Zeit

Wo liegen die Herausforderungen der Zukunft? Nebst den genannten regulatorischen und digitalen Anpassungen bereitet der Fachkräftemangel auch der BMT Sorgen, da es aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend schwieriger wird, gute Fachkräfte zu finden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzt BMT auf ein motivierendes, familiäres Arbeitsumfeld mit sinnhafter Arbeit sowie auf persönliche Bindung zu den Mitarbeitenden. Ferner ist die Positionierung und Sichtbarkeit nach aussen ein weiterer Erfolgsfaktor.

Obwohl es bei einer Treuhandgesellschaft grundsätzlich um Zahlen geht, steht bei BMT dennoch immer der Mensch im Mittelpunkt, sei es als Mitarbeitender oder Kunde. Diese Haltung äussert sich in der Firmenkultur wie auch in der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft. Denn gegenseitige Wertschätzung und Offenheit sind die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Welche Vorstellungen gibt es für die kommenden 25 Jahre? Das Ziel von BMT Treuhand ist es, die künftigen Herausforderungen weiterhin erfolgreich zu meistern und mit denselben Werten und Attributen, «persönlich, seriös und ehrlich», einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen – und wer weiss, vielleicht auch bald in der dritten Generation.

Während in einer schnelllebigen Zeit alles im Wandel ist, bleibt BMT Treuhand ein stabiler Wert, der Halt und Verlässlichkeit in turbulenten Zeiten bietet und trotz Digitalisierung stets persönlich bleibt.

So ist es das Ziel des Unternehmens, nicht grösser, sondern noch besser zu werden. Qualität geht vor Quantität, das gilt schon seit 25 Jahren und wird auch in Zukunft so bleiben.

Zurück
Zurück

Eine rundum erneuerte Praxis ist auch in mehreren Etappen möglich

Weiter
Weiter

Haushalthilfen & Nannys: Versicherungen nicht vergessen!